Winterreise

Fr, 26. Juli | 19:00 Uhr

Originaltitel: Winterreise. Ein Cyclus von Liedern von Wilhelm Müller. Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte komponiert von Franz Schubert. Op. 89. Erste Abtheilung (Lied I–XII). Februar 1827. Zweite Abtheilung (Lied XIII–XXIV). October 1827.

Als Franz Schubert die ersten zwölf Lieder aus seinem Werk Winterreise seinen Freunden vorspielte, waren sie nicht wirklich begeistert: Nur der Lindenbaum gefiel ihnen. Heute gilt das Werk als eines der wichtigsten in der Welt der Lieder und ist der mit Abstand am häufigsten eingespielte Zyklus. Seit seiner Entstehung inspirierte er unzählbare Künstler*innen, ihre eigene Interpretation zu finden oder ihre Kunst mit Schuberts Winterreise zu verknüpfen. 

Diesen Weg wollen auch wir gehen. Marie Seidler und Ammiel Bushakevitz singen und spielen für uns die Lieder von Franz Schubert, Zarina Stahnke antwortet mit ihrer Kunst: Mit Malerei und Tanz. 

Wir sind froh und stolz, zu Gast im SCHAUWERK SINDELFINGEN zu sein, wo Musik, Kunst und Architektur eine wunderbare Symbiose eingehen. Nutzen Sie die Gelegenheit und bewegen Sie sich mit der Musik und der Kunst. Probieren Sie verschiedene Orte aus, um von dort die Klänge zu hören und die Kunst zu sehen, in dem Augenblick, in dem sie entstehen. Am Ende verschmilzt alles zu einer Art Installation, die bleibt, auch wenn die Musik schon verklungen ist. Sie aber waren bei der Entstehung dabei und können die Erinnerung und die Bilder mitnehmen. 

Da nur eine begrenzte Anzahl an Stühlen zur Verfügung steht, bitten wir Sie, diese nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie nicht gut länger stehen können.

Ansonsten laden wir Sie ein, die Freiheit zu genießen und sich während des Konzerts im Raum zu bewegen.

Ihr
Johannes Held
Künstlerischer Leiter LIEDFESTIVAL SINDELFINGEN

Marie Seidler, Mezzosopran
Zarina Stahnke, Performance
Ammiel Bushakevitz, Klavier

Location: SCHAUWERK Sindelfingen

Eintritt:
24 €, 5 € (für alle unter 30)
Die Eintrittskarte ermöglicht am Tag des Konzerts den Besuch des SCHAUWERK Sindelfingen.

Winterreise D.911 (Wilhelm Müller 1794 – 1827)

Erste Abteilung

  1. Gute Nacht
  2. Die Wetterfahne
  3. Erfrorne Tränen
  4. Erstarrung
  5. Der Lindenbaum
  6. Wasserflut
  7. Auf dem Flusse
  8. Rückblick
  9. Irrlicht
  10. Rast
  11. Frühlingstraum
  12. Einsamkeit

Zweite Abteilung

  1. Die Post
  2. Der greise Kopf
  3. Die Krähe
  4. Letzte Hoffnung
  5. Im Dorfe
  6. Der stürmische Morgen
  7. Täuschung
  8. Der Wegweiser
  9. Das Wirtshaus
  10. Mut
  11. Die Nebensonne
  12. Der Leiermann
Marie Seidler

Marie Seidler, Mezzosopran

Die Mezzosopranistin Marie Seidler ist Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. 2023/24 wird Marie Seidler mit der Rolle der Charlotte in J. Massenets „Werther“ an der Royal Danish Opera debütieren. Als Dryade wird sie am Teatro La Fenice in Venedig zu hören sein. Liederabende führten sie u.a. zusammen mit den Pianisten Wolfram Rieger, Marcelo Amaral und Daniel Heide zu den Schubertiaden nach Hohenems und Vilabertran und zu der Schubertwoche in den Berliner Boulezsaal.

Zarina Stahnke, Tanz und Malerei

Zarina Stahnke wurde in Virginia, USA, geboren. Sie studierte Tanz an der School of American Ballet und Malerei an der The Art Students League of New York.

Derzeit tanzt sie als zweite Solistin beim Semperoper Ballett und hat an vielen Kreationen und weltweiten Tourneen teilgenommen. Außerdem arbeitet sie als freischaffende bildende Künstlerin.

Zarina hat einen Bachelor-Abschluss vom Saint Mary’s College of California und einen Master-Abschluss in Pädagogik von der Palucca Universität im Jahr 2023.

Zarina Stahnke | Foto: Ian Whalen
Ammiel Bushakevitz | Foto: Florian Huber

Ammiel Bushakevitz, Kalvier

Ammiel Bushakevitz wurde in Jerusalem, geboren und tritt u.a. in der Carnegie Hall in New York, der Wigmore Hall in London, der Philharmonie de Paris, der Shanghai Concert Hall, sowie bei den Festivals von Salzburg, Aix-en-Provence, Bayreuth, Luzern, Kapstadt, Vancouver, Melbourne, Peking, Montreal und Jerusalem auf. Er war einer der letzten Privatschüler von Dietrich Fischer-Dieskau und tritt mit Sängern wie Dame Felicity Lott, Nadine Sierra, Christian Gerhaher und Thomas Hampson auf. Seine CD-Aufnahmen umfassen zahlreiche preisgekrönte Einspielungen bei Alpha, Pentatone, Berlin Classics, BIS, Gramola, Solfa, Hänssler Classics und Harmonia Mundi.